Clowns sind bei Kindern äußerst beliebt. Das liegt wohl daran, dass ein Clown für jeden Spaß zu haben ist, wie Kinder auch viel Schabernack im Kopf hat und von Natur aus schon lustig aussieht. Dabei ist es gar nicht so einfach einen Clown zu schminken, darf dieser doch nicht zu böse und wild aussehen, damit er den Kindern keine Angst einjagt, sondern sollte freundlich sein und ein breites Grinsen aufgesetzt haben, damit die Kinder ihn gleich in ihr Herz schließen.

Wichtige Farben, um einen Clown zu schminken

Schon bei der Farbwahl für das Schminken kann man als Clown Fehler machen. Klassischerweise verwendet man die Farben Weiß, Rot und Schwarz. Weitere bunte Farben wie Blau, Grün oder Gelb können zwar ebenso zum Schminken benutzt werden, es sollte aber nicht übertrieben und diese nur dezent eingesetzt werden. Rot wird in der Nasen- und Mundpartie verwendet und sollte nicht zu sparsam aufgetragen werden.

Mit dick geschminkten roten Lippen gibt man dem Clown ein breites und fröhliches Lachen, dass spätestens nach der ersten lustigen und tollpatschigen Aktion den Kindern ein Strahlen auf die Gesichter zaubert. Weiß füllt die Region um die Augen und den Mund aus.

clown-schminken-kinder

Foto: Kind als Clown geschminkt: whiz-ka Flickr.com (CC BY 2.0)

Oberhalb der Augen zeichnet man mit Schwarz zwei parabelförmige Linien, die am Rand mit weiteren Strichen, Linien oder sonstigen Symbolen abgerundet werden können. Diese werden dann mit der weißen Farbe ausgefüllt, wodurch die Augenbrauen überdeckt werden. Am Mund wird die dunkle Farbe eingesetzt, damit das Lachen noch breiter und witziger aussieht. Die Region zwischen den roten Lippen und der schwarzen Außenkontur am Mund wird ebenfalls mit weißer Farbe ausgemalt. Hat man diese Grundlagen umgesetzt, sieht der Clown schon einmal sehr gut aus. Nun kann man das Ergebnis noch verfeinern, indem man weitere Symbole wie beispielsweise Sterne aufzeichnet und diese ebenfalls mit weißer Farbe ausmalt oder dezent Glitzer einsetzt.

Die Haare stylen

Neben dem richtigen Schminken der Gesichtspartie sind perfekt gestylte Haare für einen gelungenen Clown außerordentlich wichtig. Am einfachsten greift man auf eine Perücke zurück, die im klassischen Fall dichte, rote Locken besitzt. Hat man selbst dichtes Haar und möchte die eigenen Haare zur Geltung bringen, so sollte man sie färben. Dabei sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Sehr beliebt ist eine Färbung der Haare mit roter Farbe, die weitere knallige Strähnchen in den Farben Blau, Gelb, Grün oder Schwarz haben kann.

Das Outfit

Als letzte Komponente rundet ein farbenfrohes Outfit das äußere Erscheinungsbild des Clowns ab. Als besonders witzig kommt bei den Kindern ein farbenprächtiger Einteiler, der ruhig viel zu weit geschnitten sein darf, an. Die Schuhe sollten viel zu groß und die Hände mit feinen Samthandschuhen bedeckt sein.

Fazit: Clown schminken

Ein tollpatschiger und lustiger Clown zaubert wirklich jedem Kind ein Lächeln auf die Lippen und bereichert damit jeden Kindergeburtstag. Utensilien wie Schminke, Perücken und das passende Outfit können in Drogeriegeschäften oder ausgewählten Einzelhandelsläden, die es in jeder größeren Stadt gibt, erworben werden. Wird man hier nicht fündig, lohnt auch der Blick ins Internet. Bevor man als Clown auf der nächsten Geburtstagsfeier auftritt, sollte man zumindest einmal im Vorfeld das komplette Ergebnis vor dem heimischen Spiegel überprüft haben.

Bildnachweis-Oben: jpmpinmontreal Flickr.com (CC BY 2.0)Junoo.de