Wenn ein Paar sich ein Kind wünscht, und fleißig an der Erfüllung des Kinderwunsches arbeitet, wird jede Veränderung am Körper der Frau mit Adleraugen beobachtet und überlegt, ob diese Veränderung bedeuten könnte, dass es mit der Schwangerschaft endlich geklappt hat, oder ob es etwas ist, das bereits vorher vorhanden war, und jetzt erst bemerkt wurde. In dem nun folgenden Text werden mögliche Schwangerschaftsanzeichen beschrieben, sodass die Frage, was denn nun auf eine mögliche Schwangerschaft hindeuten kann und was nicht, zu großen Teilen beantwortet werden sollte.

Erste körperliche Veränderungen bei einer bestehenden Schwangerschaft

Wenn eine Frau schwanger ist, kommt es, logischerweise, zu etlichen körperlichen Veränderungen. Am Anfang einer Schwangerschaft sind diese Veränderungen meistens eher noch geringfügig, und nicht wirklich gut erkennbar beziehungsweise nicht eindeutig interpretierbar. Ein mögliches Schwangerschaftsanzeichen, ist das Ausbleiben der Menstruation. Es kann natürlich auch sein, das sich die Menstruation lediglich aufgrund einer hohen psychischen Belastung oder wegen genereller Hormonschwankungen verspätet. Und es gibt auch Fälle, in denen eine Frau zwar bereits schwanger war, trotzdem aber ihre Menstruation bekommen hat.

Bei manchen Frauen kommt es im Rahmen einer Schwangerschaft auch zu einer sogenannten Einnistungsblutung. Wenn es also theoretisch möglich sein könnte, das man schwanger ist, sollte man auftretende Blutungen gut beobachten, damit man einwandfrei feststellen kann, ob es sich um die Menstruation oder um die Einnistungsblutung handelt. Eine Einnistungsblutung dauert nicht so lange wie die Menstruationsblutung und ist außerdem auch nicht ganz so stark. Ein weiteres mögliches Schwangerschaftsanzeichen ist morgendliche Übelkeit. Viele Frauen leiden, vor allem währen der ersten drei Wochen einer Schwangerschaft, unter einer solch starken morgendlichen Übelkeit, dass sie sich oft sogar übergeben müssen.

Jedoch kann eine morgendliche Übelkeit auch einfach auf eine Erkrankung oder den starken Wunsch, endlich schwanger zu sein, zurückzuführen sein. Auch spannende oder besonders empfindliche Brüste können ein Schwangerschaftsanzeichen sein. Da viele Frauen aber auch zu Beginn ihrer Menstruation über empfindliche Brüste klagen, sollte jede Frau für sich überlegen, ob ihre Brüste generell vor ihrer Menstruation besonders empfindlich sind, oder ob dieses Phänomen neu bei ihr.

Mögliche psychische Schwangerschaftsanzeichen

Ein jeder dürfte die Behauptung kennen, dass Frauen, wenn sie schwanger sind, besonders emotional und gereizt sein können. Solch ein Verhalten lässt sich bei einigen Frauen auch bereits zu Beginn einer Schwangerschaft beobachten. So können zum Beispiel Frauen, die zuvor lammfromm waren, unter starken Stimmungsschwankungen leiden.

Viele schwangere Frauen berichten zudem davon, dass sie während ihrer Schwangerschaft extrem müde waren. Plötzlich brauchten selbst Frauen, denen sonst bereits ein paar Stunden Schlaf gereicht haben, enorm viel Schlaf, und waren selbst nach einer langen Schlafphase immer noch so müde, dass sie das Gefühl hatten, sich direkt wieder schlafen legen zu können. Bei vielen Frauen entwickelt sich auch bereits zu Beginn einer Schwangerschaft ganz automatisch ein intuitiver Widerwille gegen Zigaretten und Alkohol. Viele deuten das als eine Art Schutzmechanismus des Körpers, da es besonders zu Beginn einer Schwangerschaft gefährlich ist, vermehrt Alkohol und Nikotin zu konsumieren. Es gibt auch Frauen, die, wenn sie schwanger sind, plötzlich besonders geruchsempfindlich werden.

schwangerschaftstest

Foto: Schwangerschaftstest. Torsten Mangner Flickr.com (CC BY-SA 2.0)

So können beispielsweise manche Frauen nicht mehr den Geruch von gebratenem Fleisch ertragen, während andere Frauen nicht mehr nachvollziehen können, wie sie sich all die Jahre über so viele Duftkerzen kaufen konnte, da deren Geruch nun als sehr unangenehm empfunden wird.

Fazit: Schwangerschaftsanzeichen

Es gibt diverse mögliche Schwangerschaftsanzeichen, die auf eine bestehende Schwangerschaft hindeuten können. Leider können aber auch fast alle dieser Schwangerschaftsanzeichen durch andere Dinge, wie zum Beispiel zu viel Stress oder dem besonders starken Wunsch nach einer Schwangerschaft entstehen, sodass man sich und seinen Körper stets gut beobachten sollte, um entscheiden zu können, ob diese Veränderung nun ein Schwangerschaftsanzeichen ist oder nicht. Wer ganz sicher gehen möchte, sollte sowieso immer am besten einen Schwangerschaftstest machen. Dieser kann sich zwar auch mal irren, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist eher gering.

Bildnachweis-oben: Joe Green Flickr.com (CC BY-ND 2.0)

Junoo.de