Packliste für den Urlaub mit Kindern

Ein Urlaub mit Kindern muss gut geplant sein. Wie bei jedem anderen Urlaub heißt es vor dem Urlaub mit Kindern erst einmal die Koffer packen. Wer mit Baby oder jüngeren Kindern verreist, der sollte sich merken: Ein bisschen Planung kann viel Stress bei der Urlaubsplanung nehmen. So kann zum Beispiel eine Packliste für die Koffer sehr gute Dienste leisten. Denn mit dem Abhaken von einer Checkliste kann man das Gefühl vermeiden, dass man etwas Wichtiges vergessen. Eine Reise mit Kind/ern lässt sich dann viel entspannter angehen.

Eine Liste mit den wichtigsten Dingen, die man für einen Urlaub mit Kind benötigt, soll Euch dabei helfen, eine ganz persönliche Packliste für den Urlaub erstellen zu können. Hat man das einmal gemacht, fällt es einem beim nächsten Urlaub nicht so schwer dies wieder so zu machen und auf diese Weise an alles zu denken, was man für einen Urlaub mit Kind/ern benötigt. Dank einer erstellten und kompletten Packliste geht das Packen gleich fast doppelt so schnell. Und beim nächsten Urlaub noch sehr viel schneller!

Diese Checkliste enthält zwar teils auch Dinge, die speziell für einen Sommerurlaub benötigt werden, ist aber recht universell einsetzbar. Das heißt mit einigen Ergänzungen oder Ersetzungen im Bereich Kleidung kann sie auch für einen Urlaub im Herbst und Winter eingesetzt werden.

Noch ein Tipp: Wenn festgestellt wird, das im Urlaub doch noch etwas Wichtiges fehlen sollte, was vor Ort möglicherweise teuer besorgt werden musste, am besten sofort und umgehend, wenn wieder zuhause, auf der Checkliste ergänzen. Gleiches gilt für Dinge, die absolut überflüssig waren, weil vor Ort im Hotel oder in der Pension verfügbar, wie zum Beispiel Handtücher oder der Bademantel. Auf diese Weise entsteht vor dem nächsten Urlaub weitaus weniger Stress. Denn es muss nicht wieder darüber nachgedacht werden, was gefehlt hatte oder was überflüssig war.
Reiseplanung

Packliste für den Urlaub mit Kindern

Ausweise

Bargeld
EC-Karte
Kreditkarte
Navigationsgerät
Reiseführer
Adressen der Unterkunft
Führerschein
Handy
Ladegerät
Auslandskrankenschutz
Notfallnummern
Impfpass

Kleidung

Socken
Strumpfhosen
Unterwäsche
T-Shirts
Pullover
Hosen
Röcke
Kleider
Socken
Strumpfhosen
Schuhe
Jacke
Kopfbedeckung
Regenkleidung
Waschmittel

Für die Reise

Proviant für die Fahrt
Wasserflasche
Windeln / Wechselwäsche
Lieblingsspielzeug
Kinderreisepass
Feuchttücher / Taschentücher
Bücher
MP3-Player + Kopfhörer

Vor Ort

Reiseapotheke
Mückenschutz
Windeln
Lätzchen
gff. Milchnahrung
Babyphone
Buggy
Tragetuch
Sonnencreme
Sonnenhut
Schlafsack
Schlafanzug
Kuscheldecke
Reisebett
Bettwäsche
Spielsachen
Shampoo
Zahnbürste
Zahnpasta
Fön
Taschenlampe
Handtücher
Waschlappen
Regenschirm

Am Meer oder See

Badehose / Badeanzug
Schwimmhilfe
Kopfbedeckung
UV-Schutz-Kleidung
Sonnenschirm
Strandmatte
Sonnenbrille

Quelle:

http://www.familie.de/eltern/packliste-urlaub-mit-kindern-743602.html

http://www.babycenter.de/a24049/checkliste—urlaub-mit-kleinkindern

Bildnachweis:Mroux Bulikowska unsplash.com  (CC0 1.0)

2018-09-10T09:47:40+00:00